Blog


Unser Seminar am 22.01.2011 im Bürgerhaus Maichingen „Die Generationenbeziehung – wie kann sie für alle Beteiligten befriedigend gestaltet werden?“ stieß auf reges Interesse und wir konnten uns über einen gut gefüllten Tagungsraum freuen. Als Referentin hatten wir Frau Rita Reichenbach-Lachenmann, Bildungsreferentin des LandFrauenverbandes zu uns eingeladen. Sie beleuchtete mit uns den Umgang zwischen Mitgliedern verschiedener Generationen (jüngere, mittlere und ältere) und den Anforderungen die an jeden Einzelnen gestellt werden. Wenn Menschen verschiedener Generationen zusammen kommen,…

Weiterlesen


Am 16. Februar fand im „Alten Rathaus“ die Jahreshauptversammlung der Mötzinger LandFrauen statt. Die 1. Vorsitzende, Heidi Morlok, hat die zahlreichen Mitglieder begrüßt, sowie Bürgermeister Marcel Hagenlocher und die Presse. Sie hat über die Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtet und erfreut festgestellt, dass alle Veranstaltungen sehr gut besucht waren und die abwechslungsreichen, interessanten Angebote von den Mitgliedern angenommen wurden. Anschließend folgte der Bericht der Kassiererin Hilde Rath und der Gymnastikleiterin Heide Pfrommer. Bürgermeister Marcel Hagenlocher…

Weiterlesen


15. Februar 2011 - Beiträge - Ehningen - Ortsvereine - Autor*in

Das braune Gold.

Ruth Hartung gab uns in einem sehr interessanten Referat, Infos über die Geschichte des Kaffees, den Anbau und den Fair Handel!        Die Geschichte des Kaffees: Sehr weit geht die Geschichte  des Kaffees in der Zeit zurück. Mönche haben den Kaffee  entdeckt. Das Vieh der Mönche war Tag und Nacht sehr lebhaft  und  so machten sich die Mönche auf die Suche,  nach der Ursache und fanden die begehrte Kaffeepflanze.  Im 17.Jahrhundert  fand die Kaffeebohne…

Weiterlesen


Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung. Das war eine Neuigkeit, die aber nicht überrascht, ist doch die Haut mit ca. 2 qm das größte Organ des Menschen. Es wurden die Risikofaktoren angesprochen: Hauttyp Muttermale, die beobachtet werden sollten. falscher Umgang mit der Sonne – Mittagssonne meiden, Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor, gute Sonnenbrille tragen, den Kopf schützen. Solarien nicht zu oft nutzen. Verschiedene Krebsarten , ihre Behandlung und Therapien, wurden in Wort und Bild dargestellt. Fazit des…

Weiterlesen


Heidi Pfrommer  hat am 02.02.2011 zusammen mit den Mötzinger LandFrauen, bei einem reichhaltigen, gesunden und gut besuchten Frühstück über das Thema „Frauen im Wandel-Lebensübergänge“ nachgedacht. Mit einem Zitat von Vincent van Gogh: Wandlung ist notwendig, wie die Erneuerung der Blätter im Frühling hat Heidi Pfrommer begonnen. Wandlung heißt: Nichts ist festgeschrieben solange wir leben, alles kann sich verändern. Wandlung ist nur möglich, wenn wir loslassen können, Verluste akzeptieren, also letztendlich wenn wir einsehen, dass Gewinnen…

Weiterlesen


  Rutesheimer LandFrauen besuchten die Renninger Krippe in der Malmsheimer Martinuskirche. Herr Pfarrer Pitzal begrüßte am Mittwoch, 19.01.11 die Rutesheimer LandFrauen und weitere LandFrauen aus den Nachbargemeinden an der Renninger Krippe in Malmsheim. Die Renninger Krippe ist seit vielen Jahren ein Anziehungspunkt aus Nah und Fern für Familien, Vereine und Gruppen. Zum diesjährigen Thema „Ein Kind baut Brücken“ sprachen Fr. Heiderose Berroth, Landtagsabgeordnete der FDP, Fr. Waltraud Widmann, Kreisvorsitzende der LandFrauen und Fr. Friedlinde Gurr-Hirsch,…

Weiterlesen


Am 25. Januar 2011 fand in der Gässlesstube in Ehningen die Jahreshauptversammlung der LandFrauen statt. Die 2. Vorsitzende Doris Fries eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreichen Mitglieder sowie die Kreisvorsitzende Waltrau Widmann und unsere Gymnastikleiterin Inge Frank. Nach der Totenehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der zweiten Vorsitzenden, der Schriftführerin, der Kassiererin, der Kassenprüferin sowie der Gymnastikleiterin. Für 15 Jahre geleistete Arbeit im Vorstand wurde Erika Bauknecht als Dank ein…

Weiterlesen


Über dieses komplexe Thema hat uns Herr Wolfgang Diehm, Präventionsbeauftragter der Polizei Leonberg, am 26.01.2011 einen interessanten Vortrag gehalten und wertvolle Tipps gegeben.   Die Gefahren liegen nicht nur beim Surfen oder Chatten sondern auch bei scheinbar harmlosen Downloads und E-Mail-Anhängen. Ganz wichtig ist es, den Computer oder das Handy sicher zu machen (aktuelles Antivirenprogramm, Firewall, Nutzung sicherer Internetbrowser, WLAN, keine Passwörter speichern). Um sich vor Betrug zu schützen, so wenig wie möglich persönliche Daten…

Weiterlesen


Fünf Pilgerinnen berichten über ihre Eindrücke und Erlebnisse auf dem Jakobsweg von Pamplona bis Burgos. Schnell füllte sich der Saal im Gemeindehaus in Eltingen, den fleißige Hände bereits ein wenig frühlingshaft geschmückt und auch ein reichhaltiges Buffet aufgebaut hatten.   Mit einem Glas Sekt und einem Lied haben wir unseren Geburtstagskindern Marga Doll und Elke Odrich-Liebthal gratuliert.   Nach dem gemeinsamen Frühstück erzählten uns die fünf Frauen von ihrer gemeinsamen Wanderung auf dem Jakobsweg. Sie…

Weiterlesen


 „Neues vom Saitenwurscht -Äquator“ mit Herrn Albeck,  war  unser erster Beitrag im neuen Jahr. Und wie jedes Jahr, waren wir zu Gast in den Räumen der Ehninger Bank. Diese Einladung wird von unseren Mitgliedern sehr gerne angenommen, denn es geht immer um sehr Informative Themen. Und so auch  dieses Jahr. Mit herrlichem Wortwitz, einem guten Schuss Ironie und einer Prise schwarzem Humor las Herr Albeck auf humorvolle Weise aus seinen Büchern         vor. Von…

Weiterlesen


Pfarrer Manfred Mergel aus Simmozheim, der schon viele Jahre schwäbische Mundartgottesdienste hält, hat uns Mötzinger LandFrauen am 26.01.2011 die schwäbischen Eigenheiten und den Schwaben an sich mit seinen Mundartgedichten aus dem Buch „der gewölbte Himmel“ näher gebracht. Zunächst die Heimat und was Muttersprache für den Schwaben bedeutet. „Mei Heimat hat en Nama: Wo e auf d Welt komma bin; wo e aufgwachsa bin; wo mei Familie lebt; wo s Leut gibt, wo mi mögat –…

Weiterlesen


Zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, 13.01.11 konnte unsere 1. Vorsitzende, Annelie Licht viele Mitglieder begrüßen. Beim Jahresrückblick wurde  von unserem großen Event, dem 40-jährigen Vereinsjubiläum  berichtet, und dabei ging auch nochmals ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Helfer rund um das Fest, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre. Nach dem Bericht der Schriftführerin folgte der Kassenbericht der Kassiererin. Sie erläuterte den Mitgliedern sehr detailliert die Ein-und Ausgaben vom vergangenen Jahr. Die Kasse…

Weiterlesen


Venen-Krampfadern was tun? Das war am 11. Januar das Thema, zu welchem wir Dr. med. Jürgen Jahn, Allgemeinarzt und Phlebologe, aus Böblingen eingeladen hatten. Er verdeutlichte in seinem Vortrag, was der Unterschied zwischen einer Vene und einer Krampfader ist. Drei viertel der Erwachsenen haben venöse Veränderungen. Die Ursachen der Venenerkrankungen liegen zum großen Teil an der angeborenen, erblichen Venenschwäche, oder an zu langem sitzen oder stehen, massivem Übergewicht oder durch die hormonellen Veränderungen in der…

Weiterlesen


Treffpunkt war das „Alte Rathaus“ von wo aus man zu einer Wanderung ins Blaue bzw. wetterbedingt ins Graue startete. Trotz des widrigen Wetter hatten sich „Viele“ eingefunden um etwas für die wegen der Feiertage vernachlässigte Fitness zu tun. Anschließend traf man sich wieder im alten Rathaus um sich gemütlich, bei Kaffee und Kuchen zu regenerieren. Die Vorsitzende Heidi Morlok hat den Anwesenden ein gutes Neues Jahr gewünscht und besinnliche Gedichte und Geschichten vorgelesen. Sie ermutigte…

Weiterlesen


19. Dezember 2010 - Beiträge - Leonberg-Höfingen - Autor*in

Jahresende 2010

Noch einige Aufgaben warteten auf die LandFrauen , bevor sie die Ruhe der Adventszeit genießen konnten. Da war zum ersten die Adventsfeier am 20. 11 im ev. Gemeindehaus. Viele Helfer sorgten am Morgen dafür, dass abends die Feier harmonisch und gemütlich verlief. Anschließend sorgten viele LandFrauen dafür, dass das Gemeindehaus wieder sauber und aufgeräumt übergeben werden konnte.   Das nächste Ereignis war der Weihnachtsmarkt am 4.12.10. Schon am Freitag wurde die selbst hergestellte Ware ausgezeichnet…

Weiterlesen


Dieses Jahr wurden unsere Mitglieder zu einer außergewöhnlichen Adventsfeier mit leckeren Überraschungen eingeladen. Hierzu hatten wir die Autorin und Kulturreferentin Fr. P.F. Schürrle-Shakar und ihren Ehemann, den indischen Musiker Ronju Sharkar eingeladen. In unserem wieder tollen, weihnachtlich dekorierten Saal wurden wir von unserer 1. Vorsitzenden Annelie Licht begrüßt. Passend zum Wetter stimmten wir uns mit „Leise rieselt der Schnee“  auf einen gemütlichen Adventsnachmittag ein. Dieses Jahr war die vorweihnachtliche Atmosphäre etwas fremdländisch, nämlich orientalisch angehaucht….

Weiterlesen


14. Dezember 2010 - Beiträge - Märkte - Rutesheim - Autor*in

Rutesheimer Adventsmarkt

„Alle Jahre wieder“ , so auch dieses Jahr durften wir im weihnachtlich dekorierten Foyer des Rathauses viele Gäste zum Adventsmarkt-Cafe begrüßen. Unsere Erne Duppel  hatte sich mit ihrem Team wieder Einiges einfallen lassen um aus dem Rathausfoyer einen gemütlichen, weihnachtlichen Raum zu zaubern. Die Gäste fühlten sich wohl und manch einer dachte beim Anblick der Deko  an seine eigene Kindheit zurück . Unsere beliebte Gulaschsuppe war wie immer sehr gefragt . Ein Lob an unsere…

Weiterlesen


Zirka 90 LandFrauen fanden sich im festlich dekorierten Gemeindehaus zu unserer Adventsfeier ein. Der große Saal  reichte für die vielen Frauen gerade noch aus.   In ihrer Begrüßung ging Ilse Kerber bereits auf unser diesjähriges Thema „Engel“ ein. Heiter-besinnliche Texte und Gedichte – dazwischen Weihnachtslieder mit Klavierbegleitung. Unsere obligatorische Punsch- und Glühweinpause mit Zeit für Gespräche unter den Frauen. Natürlich auch das Gebäck unserer Mitglieder nicht zu vergessen.   Bilder unserer Reise nach Eisenach, Weimar…

Weiterlesen


Zu diesem Vortrag hatten wir den Referenten Herr Günter Duvivier, Diakon in Bad Wildbad eingeladen. Hildegard von Bingen wurde als Tochter der Edelfreien Hildebert und Mechtild im Jahre 1098 in Bermersheim geboren. Als zehntes Kind wächst sie in einer heilen Familie auf und sollte ihr Leben der Kirche widmen. Bereits mit acht Jahren lässt sie ihre Kindheit hinter sich und geht in`s Kloster, ein Leben zwischen Beten und Arbeiten. Sie lernt Lesen und Schreiben. Ab…

Weiterlesen


Am  30.10.2010 feierten wir unser Jubiläum – 40 Jahre LandFrauen-Verein Rutesheim Nach dem Sektempfang im Foyer der Festhalle Rutesheim öffneten sich die Türen zum liebevoll und kreativ dekorierten Festsaal. Unsere beiden Talente Erne Duppel und Waltraut Hermann hatten wieder tolle Ideen, um aus dieser Halle mit ihrem Team einen schönen Festsaal zu zaubern. Die Mitglieder und Gäste konnten ein außergewöhnliches Bühnenbild bewundern, welches von der Firma Gerhard Stahl für  diesen Anlass erbaut und gestiftet wurde….

Weiterlesen


Zu einem zur Zeit viel in den Medien diskutierten Thema hatten die Rutesheimer LandFrauen die Referentin – Frau Kinga von Gyökössy-Rudersdorf eingeladen. Mit ihrer offenen, temperamentvollen Art erläuterte sie die Hintergründe der Kleidung, die wir in den Geschäften kaufen. Kann denn Mode Sünde sein? Es machte sehr betroffen, zu hören, dass weltweit 250 Millionen Kinder zwischen fünf und 14 Jahren gezwungen werden, zu arbeiten; 120 Millionen ganztags. In einem Videofilm konnte man sehen, unter welchen…

Weiterlesen


Zahlreich waren die LandFrauen der Nachmittagseinladung zur Besichtigung der Kirche Sankt Johannes gefolgt. Vor einigen Jahren wurde diese Kirche umfassend renoviert und künstlerisch neu gestaltet. Der Leonberger Künstler, Matthias Eder, erklärte uns sein Konzept. Die Idee geht aus von der sogenannten Bedürfnispyramide, welche die aufeinander aufbauenden Bedürfnisse des Menschen darstellt. v  Grundbedürfnis: Nahrung, Wissen v  Sicherheit und Schutz v  Gemeinschaft v  Suche nach Identität, Gefühle v  Kreativität, Produktivität v  Transzendenz Schon vor der Kirche beginnen…

Weiterlesen


Am 10./11. November 2010 trafen sich die Ortsvorsitzenden und weitere Vertreterinnen der 19 Ortsvereine in der Ev. Akademie Bad Boll. Zu dem Thema „Ordnung mit System – das LandFrauenbüro leicht gemacht“ gab Jutta Ortlepp, Bildungsreferentin beim Landesverband, gute Tipps. Sie zeigte wie die Papierflut rasch bearbeitet werden kann. Es sei zu unterscheiden was wichtig und dringend ist. Trifft beides nicht zu sei der Papierkorb der richtige Platz.            Am Nachmittag beschäftigten…

Weiterlesen


Unser jetzt bereits traditionell gewordener Gebäckverkauf stand am vergangen Wochenende auf dem Programm. – Und große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Aus diesem Grunde trafen sich am Freitag den 19.11. acht Frauen bei Ilse Keber um das angelieferte Gebäck zu verpacken und für den Verkauf am nächsten Tag vorzubereiten.     Am Samstag dann der große Tag. Um 7.30 Uhr stand unser Verkaufsstand auf dem Markt bereit, das Gebäck wurde auf den Tischen ausgelegt, Kaffee war…

Weiterlesen


24. November 2010 - Beiträge - Leonberg-Höfingen - Autor*in

Gehirntraining 2010

Seit nunmehr 13 Jahren ist das Gehirntraining mit Ruth Zerweck ein fester Bestandteil des LandFrauenprogramms. Viele Teilnehmer sind seit dem ersten Tag dabei; einige sind neu dazu gekommen,aber alle fühlen sich sehr wohl in dem Kurs.   Ruth Zerweck gestaltet die Stunden abwechslungsreich. Alle Sinne werden aktiviert. Und auch die Bewegung kommt nicht zu kurz.     Traditionell gibt es am letzten Tag des Winterkurses Tee und Versucherle der Weihnachtsbäckerei.    _________________________________________________________ Zählen Sie alle …

Weiterlesen